linke leiste
trenner
bottom
rechte leiste
title

...was bisher hier geschah!

Die gräupner WebSite ist seit Sommer

2000 online. Zwischenzeitlich basierte die Site auf dem content management system "Der Dirigent" - doch nachdem in diesem Open Source Projekt längere Zeit die Zugangsseite nicht erreichbar war, war schnell klar, dass es mit dem doch eigentlich guten Open Source Projekt nicht weitergehen würde - schade. Der "dirigent" war zwischenzeitlich das einzige Content Management System, das bei meinem Hoster Strato lief - und nebenbei noch ziemlich einfach zu erlernen und bedienen.

Tierbild3

Doch schauen wir noch einmal kurz ganz zurück an den Anfang. Als ich bei Strato den ersten WebSpace bestellte, also im Sommer 2000, gab es so um die 10 MB und eine NetObjects Fusion Software dazu. Damit konnte man ziemlich schnell eine saubere WebSite-Struktur erstellen und Inhalte befüllen, hochladen und weiter ausbauen. Das war eine feine Sache.

Landschaft7All die wunderschönen beige-braunen Designs mit den roten Navigationsbuttons stammen noch aus dieser fernen Zeit. Sieht man mal, was man da so alles produzieren konnte. Anschließend kam dann der Dirigent ins Spiel mit dem bekannten Ende. Das sind all die Seiten mit dem Gräupner WebDesign Logo in den grauslichen Farben. So - und da der Dirigent jetzt schon längere Zeit selbst auf der Startseite einige überflüssige Fehlermeldungen streut und ich keine Lust habe, mich dafür in die Innereien eines toten Hundes einzuarbeiten, habe ich mich entschlossen, ein Redesign zu machen - und jetzt wird alles GRÜN, BLAU und ROT! Schauen Sie halt mal rein - in den Themenspeicher und Visio und Audio!

adobe GoLive 6, dreamweaver 8

zwischenzeitlich funktionieren
ja die gängigen Open Source Content Management Systeme fast alle bei "meinem" Provider. Joomla ist beispielsweise so ein brauchbares Ding. Doch das alte adobe GoLive 6 hatte ich noch im Schrank. Und das hat mich nach kurzer Zeit auch nicht so zufrieden gestellt. Bezüglich der aktuellen Browser und darin enthaltenen Standards war das GoLive in der Version 6 einfach zu alt - eine erforderliche Kompatibilität nicht mehr zu erlangen.

Tierbild5Adobe Photoshop hat beim Design geholfen, und dann bin ich auf dreamweaver 8 gestossen, ursprünglich aus der Softwareschmiede von Macromedia und heute dann ebenfalls von Adobe. Dafür gibt es natürlich mit der CS3 Reihe würdige Nachfolger. Doch für meine bescheidenen Ansprüche hilft dann der dreamweaver 8 schon bestens.

 

Tierbild6Einen guten Teil der Komponenten
für die WebSite werde ich aber auch von Strato nehmen, sofern die Bauteile praktisch einsetzbar sind. Das Gästebuch und der Besucherzähler sind ja schon fast von Anfang an dabei und einfach handhabbar. Das werde ich mal ausprobieren mit dem RSS-Feed, dem Kalender und dem Blog. Wenn es funktioniert ist ok, wenn nicht werde ich die Funktionen anderweitig beziehen.

 

weitere news